Blindbacken – die bewährte Backtechnik – Spülmaschine Reparatur Berlin

Zur Weihnachtszeit gibt es wieder die Kuchen nach dem traditionellen Rezept meiner Oma aus Berlin. Nachdem unser Geschirrspüler dank der Spülmaschine Reparatur Berlin nach der Reparatur wieder funktioniert, können wir wieder direkt mit dem großen Backen anfangen.

Gewusst wie: Blindbacken – Spülmaschine Reparatur Berlin

Dazu hat sie immer das „Blindbacken“, eine altbewährte Methode zum Vorbacken eines Teiges, angewendet. Mit dieser Backtechnik wird den Teigboden trotz Füllung stabilisiert. So bleibt der Boden schön fest, da er vor dem Durchweichen der Füllung geschützt wird. In der Regel wird das Blindbacken bei süßen oder herzhaften Tartes, Quiches und Pies angewendet.

Wissenswertes zur Backtechnik „Blindbacken“

Schon damals hat meine Oma aus Berlin das „Blindbacken“ angewendet. Woher aber diese Backtechnik ursprünglich stammt oder wann diese erstmals angewendet wurde, ist mir leider nicht bekannt. Die Technik hat sich jedoch bereits seit langer Zeit bewährt und wird in den meisten Fällen bei Mürbeteig angewendet. Rand und Boden erhalten durch das Vorbacken bereits ihre endgültige Form sowie die gewünschte Knusprigkeit. Die während dieses Vorbackens auf den Teigboden aufgebrachte Füllung wird auch als Blindfüllung bezeichnet. In der Regel handelt es sich hier um eine Schicht aus getrockneten Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Kichererbsen oder Linsen. Diese können nach dem Backvorgang nicht mehr zum Kochen verwendet werden, da die Hülsenfrüchte durch die Temperaturen während des Blindbackens ihre Quellfähigkeit verlieren. Eine mehrfache Verwendung als Blindfüllung ist jedoch ohne Probleme möglich. Ideal ist dabei die Aufbewahrung in einem beschrifteten Schraubglas, um Verwechslungen mit anderen Hülsenfrüchten zu vermeiden. Falls keine Hülsenfrüchte vorhanden sind, kann auch ungekochter Reis verwendet werden. Auch dieser sollte nach dem Blindbacken nicht weiterverarbeitet werden.

Die Vorgehensweise

Bei dem Rezept meiner Oma aus Berlin wird ein Mürbeteig verwendet. Vor der Weiterverarbeitung sollte der Teig ruhen, damit dieser nach dem Backen mürbe wird. Der Teig wird in der Größe der verwendeten Backform ausgerollt und in die gefettete Form gegeben. Nach dem Formen des Randes wird der Boden mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen mehrfach eingestochen, damit während des Backvorgangs die Entstehung von Luftblasen vermieden wird. Auf diesen gut vorbereiten Teigboden wird nun eine Lage Backpapier, Alufolie oder Pergamentpapier gelegt, damit die Blindfüllung später problemlos wieder entfernt werden kann. Nun werden etwa 500 g Hülsenfrüchte oder Reis eingefüllt und der Teig kann entsprechend der Anleitung im Rezept gebacken werden. Eine super Methode, die nicht viel Dreck macht und so meinen Geschirrspüler nach der Reparatur keine große Arbeit abverlangt.

Blindbacken von Quiche, Tartes & Co.

Jedes Mal, wenn ich diese Backtechnik mit meinem Kindern mache, muss ich an meine Oma aus Berlin denken. Eine so einfache und schnelle Variante, mit der jede Art von Gebäck sei es Kuchen, Quiche oder weitere Leckereien mit Füllung ideal gelingt. Dank der Reparatur unseres Geschirrspüler bleibt auch nicht viel Arbeit nach dem Backen für mich stehen.